YouTube-Producer, Influencer oder Social-Media-Star sind bei der jungen Bevölkerung heute einige der Traumjobs. Tatsächlich versuchen viele, eine solche Karriere aufzubauen und ein Großteil scheitert leider an diesem Projekt. Es sind vor allem drei Probleme, die einen solchen Plan zum Scheitern bringen: fehlende Qualität bei den Inhalten, mangelnde Langzeitmotivation und keine Reichweite. Zumindest an zwei dieser Punkte lässt sich konkret arbeiten. Wie das funktioniert, erklärt der folgende Beitrag.
Hochwertige Inhalte mit Mehrwert sind die Basis
Die ersten Schritte zu einem erfolgreichen Projekt sind eine gute Idee und eine klare Strategie. Wer einen Blog oder ähnliche Inhalte produzieren möchten, sollte auf jeden Fall einem roten Faden folgen. So identifizieren sich die Besucher mit dem Thema und es lässt sich eine klare Zielgruppe ansprechen. Außerdem erhöht dies die Chance, dass die Besucher wiederkehren und den Inhalten über eine lange Zeit folgen.
Im zweiten Schritt erfolgt die Anschaffung der benötigten Ausstattung. Zur Ausrüstung für Video-Blogger gehören neben einer guten Kamera auch Stative, Beleuchtungen und Software für die Videobearbeitung. Tatsächlich sind viele Smartphones heute mit so guten Kameras ausgestattet, dass sich hochwertige Inhalte auch mit diesen erstellen lassen. Die Nachbearbeitung am Computer mit der Videobearbeitungssoftware übernimmt dann den Feinschliff.
Eine professionelle Plattform für die Webseite nutzen
Wer es wirklich ernst meint mit dem Projekt der eigenen Webseite, kommt um gewisse Ausgaben für den Webauftritt nicht umher. Die gute Nachricht vorab: Es ist inzwischen zu sehr niedrigen Kosten möglich, eine professionelle Seite mit Blog und anderen Bereichen aufzubauen. Eine gute Option ist das externe WordPress Hosting mit eigenem Blog über einen Dienstleister. Auf diese Weise sind alle Leistungen aus einer Hand vorhanden.
Bei diesem Konzept erfolgt der Aufbau der Webseite nach dem Baukastenprinzip. WordPress bietet eine Reihe von Funktionen von Haus aus, die sich alle bei Bedarf aktivieren lassen. Dies ist auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich. So kann zunächst der Fokus auf dem Blog liegen und trotzdem ist Flexibilität vorhanden, die Webseite später zu vergrößern. Außerdem sind keine IT-Fachkenntnisse erforderlich, um die eigene Webseite aufzusetzen. Das ist zudem vorteilhaft für die Wartung und Administration der Webseite. WordPress ist übersichtlich und kann ohne professionelle Hilfe gesteuert werden. So kann der Blogger die eigene Webseite selbst verwalten.
Wer mit seinem Blog Erfolg haben will, sollte hingegen nicht auf kostenlose Angebote zurückgreifen. Bei diesen sind die Ressourcen beschränkt, was meist zu hohen Ladezeiten führt. Zudem findet sich oft Werbung, die der Anbieter aufschaltet und die sich nicht deaktivieren oder beeinflussen lässt. Google wertet Seiten mit schlechter Performance in den Suchergebnissen ab, sodass niemals eine große Reichweite zu erzielen ist. Lässt sich keine eigene Domain aufschalten, dann ist ein langfristiger Erfolg sowieso ausgeschlossen.
SEO führt Webseiten zum Erfolg
Über die Suchmaschinenoptimierung steigt die Reichweite. Das funktioniert folgendermaßen: Zunächst werden Themen identifiziert, die interessant sind. Dann erfolgt eine Suche nach passenden Keywords. Die Keywords zeigen an, was Nutzer im Internet auf den Suchmaschinen eingeben, um bestimmte Inhalte zu suchen. Diese Keywords werden dann in die Inhalte auf der Webseite eingebaut. So können Google und andere Suchmaschinen die jeweiligen Blogbeiträge und anderen Inhalte anzeigen, wenn Nutzer den Begriff eingeben.
SEO ist für kleine Unternehmer, zu denen auch Influencer zählen, besonders wichtig. Mit etwas Arbeit und Recherche lässt sich die eigene Webseite in den Suchergebnissen nach oben bringen. Damit haben Influencer ohne großes Budget eine Chance, sich gegenüber Unternehmen mit großem Budget für das Marketing durchzusetzen.
Insgesamt müssen jedoch alle Faktoren zusammenpassen, um wirklichen Erfolg mit der Karriere als Influencer zu haben. Außerdem ist es wichtig, charismatisch und vor allem authentisch zu sein. Gelingt dies, stehen die Chancen auf einen erfolgreichen Werdegang als Influencer gut.
Videojournalist & SEO-Experte
1000+ Videoproduktionen für TV-Sender, Online-Medien und Unternehmen
100+ eigene Webseiten mit SEO aufgebaut
2.000.000+ Views mit YouTube-Videos
Autor: Content Planer
Meine Stärken liegen in Konzeption, Beratung und Produktion von Video-Formaten & Content-Strategien.
Lass uns darüber sprechen, wie wir für dein Unternehmen mehr Kunden mit Videos & SEO erreichen!