Du bist Musiker oder hast sogar eine Band und will jetzt richtig durchstarten und ein Musikvideo produzieren lassen!?
Überleg Dir das noch mal!
Ich rate 99% aller Musiker davon ab Musikvideos produzieren zu lassen!
Ich zeige dir eine wirkungsvolle Alternative zum Musikvideo mit der du mehr Fans gewinnst und für mehr Auftritte gebucht wirst.
DU HAST DIE WAHL:
Ich bin Armin Bichler, Rock und Hip-Hop-Fan. Aber ich kann so ziemlich jedem Musikstil etwas positives abgewinnen!
Ich habe in den letzten 15 Jahren mehr als 1000 Videos für TV und Internet produziert.
In den letzten 5 Jahren habe ich mich hauptsächlich auf Online-Marketing mit Schwerpunkt Video-SEO konzentriert um mit wenig Investition maximale Reichweiten und Renditen zu erzielen.
Mein Ansatz ist eine Video-Content-Strategie um nachhaltig Bekanntheit und die Reichweite zu steigern. Und dementsprechend mehr Besucher zu den Auftritten zu locken, mehr Buchungen zu erhalten und mehr CDs/Downloads zu verkaufen. Denn Musik-Streaming macht mittlerweile 80% der Umsätze in der Musikindustrie aus.
Wo viele altmodische Musiker noch auf teure Musikvideos setzen um Ihre Musik zu transportieren und dann noch zusätzlich viel Zeit und Geld in die Verbreitung investieren müssen, setze ich auf Content-Multiplikation.
effiziente Videoproduktion mit mehrenen Videos an einem Drehtag.
Produktion von verschiedenen Content-Formaten: Videos, Bilder, Blog-Artikel
Verbreitung des Contents in sozialen Netzwerken (Youtube, Facebook, Instagram)
Am Anfang steht ein Start-Off-Videodreh. Dabei filmen wir z.B. einen Auftritt oder auch eine professionelle Generalprobe mit Konzert-Charakter. Dabei zeichnen wir auch viele Interviews auf.
Aus dem Filmmaterial eines einzigen Videodrehs entstehen anschließend in der Postproduktion verschiedene Content-Formate:
Mit einem Start-Off-Dreh wie oben genannt hätten wir schon mal Video- und Bild-Material für mehrere Wochen.
Die Videos und Bilder verbreiten wir mit Hilfe eines Redaktionsplans dann nach und nach in den sozialen Netzwerken zur Promotion des immer nächsten Auftritts oder zu möglichen CD / Download-Verkäufe.
In der Folge kann man auch weitere Drehs ins Auge fassen.
Danach unterstützen wir Musiker bei der Eigen-Produktion von Content (Videos, Audio-Files, Blog-Beiträge und Bilder).
Idealerweise sollte täglich eigener Content entstehen: Proben, Videos “Hinter den Kulissen”, Backstage, etc
In Workshops entwickeln wir zusammen einen effizienten Content-Creation-Workflow.
Meine Content-Marketing-Strategie habe ich bisher für verschiedene Projekte und Branchen erfolgreich angewendet. Als Musik-Content-Strategie funktioniert das auch bei Bands.
Ein passendes Beispiel dazu ist mein Projekt Gitarre-kaufen.net.
Obwohl ich selbst leider nicht Gitarre spielen kann, habe ich mit Videos und SEO bis zu 10.000 Besucher im Monat durch Google und Youtube bekommen und damit einen mittleren fünfstelligen Jahresumsatz gemacht – ohne einen einzigen Cent für Werbung oder Videoproduktion zu investieren.
Aus diesem und weiteren Erfahrungen habe ich meine Video-Content-Strategie entwickelt und für andere Unternehmer und Selbständige umgesetzt oder in Workshops und Coachings gezeigt, wie es geht.
Auch, wenn es bei Musik nicht um Suchmaschinen-Optimierung geht, soll dieses Beispiel dir zeigen, dass ich weiß, wie man Online-Marketing betreibt und ich dir definitv weiterhelfen kann deine Reichweite zu vergrößern.
Denn Fans sind auch Kunden. Nur besser!
Du hast die Wahl! Was willst du lieber:
1. Produktion eines Musikvideos
2. Musik-Content-Strategie
Beides können wir umsetzen und kostet je nach Umfang das Gleiche.
Nur bei der Musikvideo-Produktion sind nach oben keine Grenzen gesetzt – Siehe Michael Jackson’s Scream (40 Millionen 😉
Natürlich kann man ein Musikvideo auch von einem günstigen Videographen oder einer Videooproduktionsfirma machen lassen. Aber dann eben ohne kreatives Konzept. Und vor allem: OHNE Strategie und Reichweite. Dafür fallen dann weitere Kosten an.
Deswegen würde ich wie schon ausführlich dargelegt einen effizienteren und effektiveren Weg verfolgen mit der Musik-Content-Strategie verfolgen.
Ich freue mich, wenn wir diesen Weg zusammen gehen!
Wenn du neugierig geworden bist, ob das auch für dich oder deine Band umsetzbar ist, lass uns einfach darüber sprechen, was möglich ist!
Trage Deine Daten jetzt gleich hier ein und wir unterhalten uns über die Möglichkeiten für Dein Musikvideo!
Musikvideo Produktion für die Rock-Band “Ten Cent Jane” aus München.
Jeder, der ernsthaft Musik macht, denkt früher oder später über eine Musikvideo Produktion nach. Video und Musik gehören seit MTV in den 1980ern fest zusammen.
Mit einem Video-Clip verleihen Musiker und Bands ihrer Musik noch mehr Ausdruck und erreichen über das Internet viel mehr Fans als das noch bis vor kurzem möglich gewesen wäre.
Wie jede Art von Video erhöht ein Musikvideo die Aufmerksamkeit und trägt zur Steigerung der Bekanntheit des Musikers oder der Band bei. Ein Video bleibt noch besser im Gedächtnis als die reine Musik.
Zudem unterstreicht ein Musikvideo die Emotionen, die das Lied im Hörer erweckt und die Zuschauer können sich besser mit der Musik und dem Musiker identifizieren.
Durch die Verbreitungswege über soziale Medien wie Youtube und Facebook erreicht man mit einer Musikvideo Produktion eine große Reichweite und kann sich somit eine Fan-Gemeinde aufbauen.
Außerdem regt auch ein Musikvideo die Kaufbereitschaft an und ist ein wichtiger Baustein in der Monetarisierung der Musik z.B. durch den Verkauf von CDs, Mp3-Downloads oder Merchandise-Artikel.
Wichtig ist vor allem auch, was man mit dem Musikvideo erreichen will. Planung und Ziel sind dabei die entscheidenden Punkte bei der Budget-Festsetzung. Je nach Aufwand entstehen für ein Musikvideo Kosten ab 1.000 Euro und sind nach obenhin kaum begrenzt.
Gerade für Newcomer und Independent-Musiker ist eine teure Inszenierung a la Michael Jacksons “Scream” nicht möglich.
Wenn man ein Musiker oder eine Band mit knappem Budget ist, sollte man sich genau überlegen, ob man wirklich einen Video-Dreh braucht, oder ob eine Mischung aus Musik und coolen Footage-Aufnahmen nicht vielleicht für den Anfang ausreichend ist.
Die Kosten für eine Musikvideo-Produktion sind abhängig vom Aufwand für Dreh und Videoschnitt. Für ein aufwändiges Musikvideo benötigt man mindestens einen Tag zum Drehen.
Je größer die Produktion ist, desto mehr Crew-Mitglieder braucht man: Kamera-Leute, Beleuchter, Maskenbildner, Set-Designer und vielleicht auch Darsteller.
Wenn dann auch noch eine weite Anfahrt aus München, Location-Scouting und -Miete sowie Verpflegung für die Team-Mitglieder vor Ort hinzu kommt, multiplizieren sich die Kosten eines Videodrehs.
Der größte Kostenfaktor ist allerdings die Post-Produktion. Das Schneiden eines Musikvideos kann Wochen dauern. Selbst bei einfachen Videos ist die Erstfassung frühestens nach einer Woche fertig. Gewünschte Änderungen verursachen zusätzliche Kosten.
Als Kostengünstige Alternative zum professionellen Musikvideo mit Story bietet sich die Verfilmung einer Bandprobe oder eines Konzerts an.
Dabei wird in unteschiedlichen Perspektiven und mit auch mit mehreren Kameras gefilmt.