Schau dir die Headline nochmal genau an und du findest einen Bauplan für Überschriften, SEO- oder Video-Titel.
Wir haben folgende Elemente, die nachweislich für eine höhere Klickrate auf Google-Treffer oder Videos bei YouTube sorgen:
- Zahl ungerade besser als gerade und je höher desto besser (11)
- KEYWORD großgeschrieben (HEADLINES)
- User-Fokus (Dir)
- Nutzen (mehr Kunden)
- Klammern [VIDEO] / [DOWNLOAD] / [PDF] {TIPPS}
DEIN CONTENT-MARKETING-STRATEGIE-PLANER 2021
Finde unendlich viele Themen, plane deinen Content für das ganze Jahr 2021 mit Vorlagen und setze deine Ideen um!
Zusätzlich erhältst du viele Content-Marketing-Tipps im [CONTENT PLANER 2021]
Sichere dir jetzt deinen CONTENT PLANER 2021 zum Sonderpreis!
2 SCHNELLE UND EINFACHE TIPPS FÜR EINE GUTE HEADLINE
Google.com aus dem Englischen übersetzen
Schau auf google.com und stelle als Region United States ein und als Sprache English.
Übersetze dein Keyword auf Englisch und suche danach.
Nimm die Überschrift eines der besten Google-Treffer und übersetze diese auf Deutsch.
Ubersuggest – Content Ideen
- Geh zu ubersuggest.com.
- Gib dort dein Keyword ein.
- Scrolle runter zu „Content Ideen“
- Schau dir die Titel an und vermische die besten Elemente.
Was macht eine gute Headline/Schlagzeile aus?
Es wurde viel recherchiert, um herauszufinden, was eine Schlagzeile zu einer guten Schlagzeile macht. Die beiden häufigsten Merkmale einer guten Schlagzeile sind Spezifität und Emotion.
Spezifität bedeutet einfach, dass die Schlagzeile mit Blick auf Ihr Zielpublikum erstellt wird. Ziel ist es, Ihrem Publikum das Gefühl zu vermitteln, dass die Schlagzeile nur für es selbst geschrieben wurde. In diesem Sinne gilt das Wort „you“ allein als eines der überzeugendsten Wörter in der englischen Sprache, was zeigt, dass es äußerst wichtig ist, das Zielpublikum im Auge zu behalten.
Der zweitwichtigste Faktor, der eine Schlagzeile ausmacht, ist die Emotion. Schlagzeilen mit Emotionen erhalten nicht nur mehr Klicks, sondern auch mehr Anteil an Websites und sozialen Kanälen.
Bei all dem Gerede über die Einbeziehung von Emotionen in die Schlagzeilen haben wir nicht viel darüber gesprochen, wie man dies erreichen kann.
Der einfachste Weg, Ihre Schlagzeile oder Ihren Aufruf zum Handeln klickbarer zu machen, ist die Verwendung von Power-Words.
Was sind Power-Words?
Power-Wörter sind Wörter mit einer starken Bedeutung, die kluge Texter (wie auch Marketingleute) verwenden, um eine psychologische oder emotionale Reaktion auszulösen.
Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, gelten sie als kraftvolle Worte, weil sie überzeugende Worte sind, die Menschen zum Handeln drängen – sei es, um Ihre Produkte zu kaufen, Ihrer E-Mail-Liste beizutreten, Sie zu kontaktieren oder auf Ihre Überschrift in SERPs zu klicken.
Einige von Ihnen werden es vielleicht kaum glauben, dass ein einziges Wort das Potenzial hat, eine so große Wirkung zu erzielen, aber keine Sorge – wir werden das später in diesem Artikel besprechen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass es zusätzlich zu den singulären Power-Wörtern noch Power-Phrasen gibt – ein solches Beispiel wäre „ohne einen Finger zu rühren“, „lebensverändernd“ und „Augenöffnen“.
Wir werden später in diesem Beitrag auf die spezifischen Anwendungsfälle und die Stellen eingehen, an denen die Power-Wörter verwendet werden sollen, aber hier sind nur einige Beispiele dafür, wo Blogger und Marketingexperten sie seit Jahren verwenden:
E-Mail-Marketing: z.B. E-Mail-Betreffzeilen zur Erhöhung der Öffnungsraten.
Landing Pages: dies kann auf Verkaufsseiten sein & Preisseiten können helfen, potenzielle Käufer zum Kauf zu bewegen (Erhöhung der Konversionen).
Soziale Medien: Dies trägt dazu bei, die Aufmerksamkeit von Personen zu erregen, die derzeit durch die Feeds ihrer sozialen Netzwerke scrollen.
Vermarktung von Inhalten: Es versteht sich von selbst, dass sie in jeder Strategie zur Vermarktung von Inhalten einen großen Platz einnehmen, insbesondere in den Schlagzeilen, da sie sowohl die Klick- als auch die Konversionsrate erhöhen (wie bei den Betreffzeilen von E-Mails).
Arten von Power-Words
Es gibt viele Möglichkeiten, Power-Words zu kategorisieren, aber unserer Ansicht nach gibt es drei Arten von Power-Words.
Verführerische Power-Words
Worte der emotionalen Macht
Sensorisch (oder visuell)
Lassen Sie uns Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten erklären, wie diese Power-Words verwendet werden können und verwendet werden.
1.Verführerische Power-Words
Diese Worte haben magische Kräfte. Wenn Sie sie in Ihrem Exemplar verwenden, werden Ihre Kunden auf irrationale Weise zum Handeln angezogen. Genau wie bei der Verführung setzen diese Worte der Macht das logische Denken außer Kraft und zwingen die Benutzer, das zu tun, was Sie beabsichtigen. Hier sind einige Beispiele für verführerische Power-Words.
Neu
In den meisten Köpfen ist „neu“ gleichbedeutend mit „besser“. Ein neues Modell, ein neuer Kurs, ein neuer Posten – all dies sind Wege, um Aufmerksamkeit zu erregen und zu behalten. Bedenken Sie nur, wie viele Unternehmen „neu“ in ihrer Werbung oder auf ihrer Website verwenden. Apple macht das. Sowie auch Samsung. Wenn Sie einmal anfangen zu suchen, werden Sie feststellen, dass „neu“ überall verwendet wird.
Kostenlos
Das Wort „kostenlos“ hat eine andere Wirkung auf das menschliche Gehirn als andere Worte. Wenn man etwas umsonst anbietet, kann man die Menschen dazu drängen, mit viel weniger Widerstand zu handeln. Manchmal ignorieren Menschen billigere Angebote, nur weil sie etwas umsonst bekommen. E-Commerce-Firmen wenden diese Taktik ständig an.
2. Emotionale Power-Words
Es gibt Hunderte von Emotionen, die Menschen erleben können, und nicht alle funktionieren gleich. Wut kann jemanden dazu bringen, etwas zu teilen, aber nicht ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen. Angst hingegen kann den gegenteiligen Effekt haben.
Sie haben vielleicht nicht bemerkt, dass im Internet emotionale Kopien verwendet werden, aber es gibt eine Art von Emotionen, die fast jeder von uns schon einmal gesehen hat. Die Neugierde.
Die emotionale Neugier, die durch Buzzfeed und ähnliche Websites populär gemacht wurde, wird seit langem dazu verwendet, Klicks auf Artikel zu lenken und die Benutzer in einer Endlosschleife zu binden, damit sie weiter lesen können.
Kein Wunder, dass Sites wie Upworthy mehr als 25 Schlagzeilen für einen einzigen Artikel schreiben, bevor sie ihn testen und abschließen.
Und nicht nur das, sie schreiben auch unterschiedliche Schlagzeilen für verschiedene Plattformen, weil die Absichten der Benutzer auf jeder Plattform unterschiedlich sind.
3. Worte mit Sinn
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen zu Hause und schauen Netflix ein paar Stunden lang zu, wenn Sie Ihren Magen knurren hören. Nachdem Sie eine Weile darüber nachgedacht haben, beschließen Sie, zum Kühlschrank zu gehen und eine Mahlzeit zu kochen, als Sie plötzlich Ihren Mitbewohner hineingehen hören. Mit Pizza!
Berauscht von einem frischen Aroma öffnen Sie die Schachtel, um die Köstlichkeit zu riechen und einen großen Bissen von den käsigen Köstlichkeiten zu nehmen. Dann schließen Sie die Augen für einige Sekunden, um all die wunderbaren Geschmacksrichtungen zu genießen.
Sehen Sie, was wir dort gemacht haben? Das ist die Kraft der sinnlichen Worte.
Sinnliche Worte helfen, ein Bild im Kopf des Lesers zu zeichnen. Und nicht nur das, sie helfen, eine sensorische Reaktion auszulösen und Ihre Leser Ihre Worte sehen, hören, riechen, schmecken oder fühlen zu lassen.
Besonders bei allen Arten von Kraftworten ist es die Art und Weise, wie Sie sie verwenden, die sie kraftvoll macht. Ein einfaches Beispiel dafür ist, wie Restaurants sensorische Worte verwenden, um Menüpunkte zu beschreiben und den Umsatz zu steigern.
Wie können Power-Words verwendet werden?
Power-Words sind überall. Wann immer eine Kopie für jemanden geschrieben wird, der etwas tun soll, werden Sie den Gebrauch von Power-Words finden. In der Regel finden Sie sie auf Plakaten, Zeitschriften, Zeitungen, Online-Artikeln und Flugblättern. Sie glauben uns nicht?
Sie werden auch Power-Words finden, die im Internet verstreut sind. Meistens können Sie sie jedoch in Überschriften, Anzeigen, E-Mail-Betreffzeilen und auf Landing Pages sehen.
Der Grund dafür ist einfach. Egal, ob Sie eine Anzeige, einen Blogbeitrag oder einen Titel für die SERPs schreiben, Sie haben nur ein Ziel.
Einen Klick zu bekommen.
Mehr Klicks zu bekommen ist eine gute Möglichkeit, die Konkurrenz zu schlagen.
Bessere Klicks bedeuten höhere Einnahmen.
Bessere Klicks bedeuten höhere Rankings.
Bessere Klicks bedeuten ein besseres Endergebnis.
Es sieht vielleicht nicht so aus, aber starke Worte können eine Schlagzeile machen oder zerstören, was wiederum Ihr Geschäft machen oder zerstören kann. Aus diesem Grund haben wir in unser SEO-Plugin Rank Math einen Test aufgenommen, der Schlagzeilen auf das Vorhandensein von starken Wörtern überprüft.sind überall. Wann immer eine Kopie für jemanden geschrieben wird, der etwas tun soll, werden Sie den Gebrauch von Machtwörtern finden. In der Regel finden Sie sie auf Plakaten, Zeitschriften, Zeitungen, Online-Artikeln und Flugblättern. Sie glauben uns nicht? Hier sind einige Zeitschriften-Cover, sehen Sie selbst.
Sie werden auch Machtwörter finden, die im Internet verstreut sind. Meistens können Sie sie jedoch in Überschriften, Anzeigen, E-Mail-Betreffzeilen und auf Landing Pages sehen.
Der Grund dafür ist einfach. Egal, ob Sie eine Anzeige, einen Blogbeitrag oder einen Titel für die SERPs schreiben, Sie haben nur ein Ziel.
Einen Klick zu bekommen.
Mehr Klicks zu bekommen ist eine gute Möglichkeit, die Konkurrenz zu schlagen.
Bessere Klicks bedeuten höhere Einnahmen.
Bessere Klicks bedeuten höhere Rankings.
Bessere Klicks bedeuten ein besseres Endergebnis.
Power-Words bei Google
Es wird schon lange diskutiert, dass Ihre Klickrate die Rangliste Ihrer Website beeinflusst. Einfach ausgedrückt: Wenn die Besucher auf die Links Ihrer Website in den Suchergebnissen häufiger als auf die anderen Links klicken, wirbt Google für Ihre Website in den SERPs und gibt ihr höhere Rankings.
Und wie schreiben Sie bessere Schlagzeilen? Verwenden Sie Power-Words!
Es ist eine Win-Win-Situation.
Sobald Sie bessere Schlagzeilen schreiben und eine bessere Klickrate erzielen, wird Ihr Traffic steigen. Schon bald wird Google Ihr Ranking verbessern, und Ihr Traffic wird noch weiter steigen. Und selbst nach der Verbesserung Ihrer Rangliste wird Ihre Website aufgrund besserer Schlagzeilen weiterhin eine bessere Klickrate erzielen.
Es ist eine Schleife, die immer wieder nachgibt. Und sie passt perfekt zu der 80-20-Regel, auf die die meisten Vermarkter schwören.
Was ist die 80/20-Regel? Warum schwören SEO-Experten darauf?
Die 80-20-Regel, auch als Pareto-Prinzip bekannt, besagt einfach, dass 80 % Ihrer Ergebnisse aus nur 20 % Ihrer Bemühungen stammen. Im Gegensatz dazu stammen die restlichen 20% Ihrer Ergebnisse aus 80% Ihrer Arbeit.
Wenn Sie sich immer auf diese 20 % konzentrieren, können Sie durchweg bessere Ergebnisse erzielen, während Sie Ihre Anstrengungen verringern.
Im Fall von SEO sind diese 20% Schlagzeilen.
Denken Sie darüber nach.
Sie können die ganze Zeit in die Welt investieren, um bessere Inhalte zu erstellen, aber wenn Sie keine Nutzer dafür gewinnen können, werden Sie keine Ergebnisse erzielen. Das bedeutet, dass man zu 80% arbeitet und 20% Ergebnisse erzielt.
Vergleichen Sie diesen Aufwand mit der Erstellung besserer Schlagzeilen. Wenn Sie Ihre Schlagzeilen einfach mit den hier vorgestellten Prinzipien ändern, können Sie den Verkehr auf Ihrer Website und Ihr Geschäft drastisch verbessern. Das sind 20 % Aufwand und 80 % Ergebnisse.