Wollen Sie mit Ihrem Unternehmen Zielgruppen effektiv ansprechen, müssen Sie mit Ihren Marketingstrategien auf dem aktuellsten Stand der Dinge sein.
Die Nutzung von sozialen Medien wie Facebook oder Instagram kann für das Online-Marketing Ihres Unternehmens von Vorteil sein – beispielsweise, um Unternehmensbotschaften zu kommunizieren und sich positiv von der Konkurrenz abzuheben.
Über Social Media ist es Marken möglich, viel direkter mit ihren Kunden zu kommunizieren – und das ganz ohne hohe Kosten. Beziehungen zur Zielgruppe werden wesentlich besser aufgebaut, da Kunden auf diesem Wege schneller Vertrauen schenken.
Doch welche Strategien und Tipps können hierzu verfolgt werden?
Ein Erfolgsbeispiel: Boom in der Glücksspielbranche wegen SMM
Um zu sehen, wie Social Media Marketing funktioniert, müssen wir auch Branchen schauen, in denen besonders viel Geld verdient wird. Das sind im Internet vor allem Trading und Glücksspiel.
Social-Media-Marketing (abgekürzt SMM) hat auch der Glücksspielbranche weitergeholfen. Weil immer mehr Spieler mit dem Smartphone oder Tablet auch unterwegs auf ihre liebsten Games zurückgreifen können, fällt es Anbietern leicht, über soziale Kanäle Interesse an neuen Spielen oder Apps zu wecken. Gefällt das Angebot, kann dieses mit nur wenigen Klicks erreicht werden – ein Plus für jede Spielhalle, die Kunden gewinnen möchte. Einsteigern fällt es durch soziale Kanäle zudem leichter, sich zu Themen rund um das Glücksspiel zu informieren und vor dem Start passende Strategien zurechtzulegen. Beispielsweise, wenn sie herausfinden möchten, ob sich Spielautomaten manipulieren lassen.
Einige Spieler laden sogar Inhalte ihrer Glücksspielerfolge auf sozialen Kanälen hoch und motivieren damit. Über die sozialen Medien ist der Austausch mit Gleichgesinnten möglich – was den diversen Glücksspieleanbietern ebenfalls zugute kommt. Denn: Auch über besonders lukrative Angebote tauschen sich Spieler gerne aus. Durch die mit Hilfe von SMM persönlichere Bindung zum Unternehmen fühlen sich Spieler außerdem besser aufgehoben und betreut. Schafft es die Marke auch noch, über Social Media häufig gestellte Fragen zu beantworten und wichtige Informationen zu liefern, macht dies bei potentiellen Kunden einen erstklassigen Eindruck.
Der Trend zu Social Media – darum ist Social-Media-Marketing so wichtig
Statistiken zeigen: Die Anzahl der Social-Media-User steigt. Während 2012 rund 1,5 Milliarden Menschen weltweit auf soziale Netzwerke gesetzt haben, sind es aktuell mehr als 4,7 Milliarden. Facebook stellt unter den sozialen Netzwerken mit mehr als 2,9 Milliarden aktiven Nutzern auch heute noch den Vorreiter dar. Weil die Inhalte der sozialen Kanäle fast täglich angesehen, geteilt und kommentiert werden, verbreiten sich Unternehmensbotschaften und Angebote bei Zielgruppen besonders schnell.
Doch warum werden die Netzwerke immer länger und intensiver genutzt? Soziale Netzwerke vermitteln den Eindruck, dass man Teil einer größeren Community ist. Gleichgesinnte finden schneller den Weg zueinander und tauschen sich zu ihren liebsten Themen aus – aber auch das schnelle Informieren zu aktuellen Geschehnissen und die Bildung von eigenen Meinungen werden ermöglicht. Inhalte werden hier nach Wunsch ausgewählt, sodass sich der tägliche Feed nur mit dem beschäftigt, was einen selbst auch interessiert. Es handelt sich sozusagen um Nachrichten, nur in nach eigenen Bedürfnissen gefilterter Form. Was bedeutet das für Ihr Unternehmen? Ihre Werbung kommt bei Interessierten auf direkterem Wege an.
Strategien und Tipps für Ihr Unternehmen
Proaktives Social-Media-Marketing beschreibt das Management sozialer Medien, um mit der eigenen Zielgruppe in Kontakt zu treten, eine Bindung zu dieser aufzubauen und Kunden zu gewinnen. Doch auch passives SMM kann für Ihr Unternehmen praktisch sein: Hierbei nutzen Sie die sozialen Medien, um Kunden- und Wettbewerbsaktivitäten zu verfolgen, ohne selbst Inhalte bereitzustellen. Dies kann behilflich sein, um beispielsweise das eigene Angebot besser an die Bedürfnisse von Zielgruppen anzupassen. Auf welche Weise Ihr Unternehmen SMM auch nutzt, Sie sollten sich in jedem Fall eine eigene Strategie aufbauen. Sie richtet sich nach diesen vier Säulen:
● Ziel: Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrem Social-Media-Marketing? Wollen Sie Ihr Image verbessern, über Ihr Unternehmen informieren oder neue Kunden gewinnen?
● Zielgruppe: Wer interessiert sich für Ihr Angebot? Definieren Sie die Zielgruppe, um diese gezielter ansprechen und für sich werben zu können.
● Content: Mit welchem Content wollen Sie Ihre Inhalte vermitteln und Ziele verfolgen? Und auf welchen sozialen Kanälen?
● Content-Erstellung: Wie können Sie den gewünschten Content effektiv erzeugen – und wen müssen Sie hierzu beschäftigen?
Erstellen Sie einen Redaktionsplan, den Sie in Form eines Social-Media-Management-Tools verwenden können. Dieser hilft Ihnen dabei, Ihren Content zu planen, rechtzeitig bereitzustellen und zu optimalen Zeitpunkten zu veröffentlichen. Messen Sie zudem die Erfolge Ihres Contents über die erzielte Reichweite und ziehen Sie Rückschlüsse aus Ihren erfolgreichsten Inhalten. Aktuell erzielen diese Social-Media-Marketing Strategien besonders hohe Erfolge:
Kurze Videos | Mit Kurzvideos können Sie vielseitig Informationen vermitteln. Ob Behind-the-Scene-Videos oder Tutorials – in der Kürze liegt die Würze! |
Live Streaming | Live Streaming können Sie für Events Ihres Unternehmens nutzen, aber auch, um Ihre Zielgruppe an Unternehmensprozessen teilhaben zu lassen. Beliebt sind auch Live Videos, in welchen Sie Fragen der Zuschauer beantworten. |
Storytelling | Gute Geschichten bleiben im Kopf. Erzählen Sie Ihre Unternehmensgeschichte über soziale Netzwerke besonders kreativ, um in Erinnerung zu bleiben. |
Welche sozialen Netzwerke gibt es – und welche sind am beliebtesten?
Wenn Sie Ihre Zielgruppe möglichst effektiv ansprechen möchten, sollten Sie auch wissen, welche sozialen Kanäle am intensivsten genutzt werden. Anhand des Rankings können Sie nicht nur Ihre verschiedenen Optionen erkunden, sondern auch deren Beliebtheit einschätzen:
- Tiktok
- Telegram
- Skype
- Snapchat
Nicht zu vergessen ist dabei YouTube: Die Videoplattform von Google gehört nach wie vor zu den am meisten genutzten sozialen Medien. Hier können Sie Videos dazu nutzen, einen intensiveren Einblick in Ihr Unternehmen zu gewähren.
Trends verbreiten sich über Social Media wie ein Lauffeuer – machen Sie sich das zunutze!
Insbesondere viral gehende Inhalte verbreiten sich rasant. Dafür muss man als Urheber meist nichts tun, da die Interaktion der Nutzer die Inhalte bekannt macht. Vor allem neueste Trends lassen sich auf diesem Wege erkennen und nachverfolgen – so werden beispielsweise auch Tipps zum Traden für Anfänger verbreitet. Ob beliebte Strategien oder Infos zu den Vorteilen des Tradings – immer mehr Menschen steigen auch in Deutschland auf den Zug auf. Bestimmt haben auch Sie über soziale Plattformen zahlreiche Werbevideos oder Posts zu Kryptowährungen entdecken können, die viral gingen.
Können Sie zu Ihrem unternehmerischen Angebot Trends ausfindig machen, können Sie diese gezielt nutzen, um die Interaktion mit Ihrer Zielgruppe anzuregen und Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Welche Strategie Sie letztendlich für sich aufstellen – die Social-Media-Welt bietet Ihrem Unternehmen schier unendliche und vor allem weiter wachsende Möglichkeiten.
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