YouTube-Konzept erstellen: So baust du deinen Kanal auf! [Anleitung]
Du willst YouTube-Konzept erstellen für deinen Kanal und ein erfolgreicher YouTuber werden? Dann lass uns mit YouTube-Marketing für dein Unternehmen durchstarten!
Inhalte
Ich zeige dir mit dieser Anleitung in 5 Schritten, wie du …
- …mit YouTube-Marketing für dein Unternehmen erfolgreich bist
- … YouTube Nischen zu deinem Spezialgebiet findest
- … einen YouTube-Kanal aufbauen kannst
- … Ideen für deinen YouTube Kanal findest
- … mit YouTube-SEO mehr Kunden erreichst
Video: YouTube-Konzept – 5 Schritte Video-SEO-Strategie 2022 [5:44 min]
YouTube-Konzept erstellen mit Stadtshow
Ich unterstütze Unternehmen und Selbständige mit Videos & SEO mehr Kunden zu erreichen.
Mit YouTube-Videos für meinen eigenen Projekte und die Kanäle meiner Kunden habe ich bisher 2 Millionen Menschen erreicht. Und es werden täglich mehr.
Ein Beispiel aus der Praxis zeigt dir vielleicht am besten, wie mein YouTube-Konzept aussieht:
Ich habe einen Tag auf einem Golfplatz verbracht und Videos gedreht.
Daraus sind 20 Videos entstanden, die rund 20.000 Mal angeschaut wurden.
Das hat dem Golfclub neue Mitglieder gebracht, von denen jedes 1000 Euro pro Jahr zahlt.
Ich helfe dir auch gerne dabei ein YouTube-Konzept für den Kanal deines Unternehmens zu erstellen!
Klicke einfach auf den Button oben oder hier und vereinbare einen Termin mit mir!
YOUTUBE-MARKETING FÜR UNTERNEHMEN
YouTube-Marketing für Unternehmen bedeutet nicht automatisch, “ein erfolgreicher YouTuber werden”.
Ziel ist es in erster Linie auf das Angebot aufmerksam zu machen, damit Interessenten auf die eigene Webseite kommen.
Vergiss Zuschauerzahlen, Abonnenten oder Likes!
Die meisten Abonnenten sind wertlos.
Selbständigen oder mittelständischen Unternehmen befinden sich in einer kleinen Nische und sprechen eine sehr spezielle Zielgruppe an.
Wer auf YouTube nach Problemlösungen sucht, will keine plumpe Werbung oder einen selbstbeweihräuchernder Imagefilm.
Wir wollen keine YouTube-Stars werden, sondern unser Angebot bestmöglich präsentieren. Das soll natürlich unterhaltsam und informativ sein.
Der große Vorteil von YouTube gegenüber Facebook, Instagram und co ist:
Jedes Video ist eine Möglichkeit neue Kunden zu gewinnen. Heute, morgen und in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren.
BEISPIELE FÜR MEIN ERFOLGREICHES YOUTUBE-KONZEPT
Ich habe nur 15 Abonnenten im YouTube-Kanal von Beste-kaufen.de.
Ist das gut oder schlecht? Oder total egal?
Ich habe auch nur drei Videos dafür gemacht.
Ein Video wurde 22.000 Mal angeschaut.
Darüber wurden 20 Staubsauger zum Preis von 250 Euro verkauft.
Ein Umsatz von 5000 Euro mit einem einzigen Video, das mich eine Stunde Arbeit gekostet hat.
Ich habe auch nur 150 Abonnenten in meinem Kanal Mike Test.
Allerdings wurden die Videos 120.000 Mal angeschaut und haben damit Anteil am Erfolg der dazugehörigen Webseite, die in den letzten 5 Jahren ohne Werbekosten einen sechsstelligen Umsatz gemacht hat.
Ähnliches habe ich mit nur 58 Abonnenten und 26 Videos im Kanal von Gitarre-kaufen.net geschafft: 127.000 Views mit monatlich rund 4000 Besuchern auf der Webseite an der ich seit 4 Jahren kaum etwas gemacht habe – und vor allem: Ich kann nicht Gitarre spielen und habe überhaupt keine Ahnung davon.
Das sage ich nicht um anzugeben (vielleicht ein bißchen).
Ich will dir damit zeigen, dass es keine Rolle spielt, wie viele Abonnenten ein YouTube-Kanal von Unternehmen hat.
Wir wollen keine Abonnenten. Wir wollen Kunden!
Und die meisten Kunden…
- … haben nicht mal einen Account.
- … haben keine Zeit sich einzuloggen.
- … wollen nicht liken, kommentieren oder abonnieren.
Die meisten deiner Kunden wollen eine Antwort auf eine Frage oder eine Lösung ihres Problems.
MEINE YOUTUBE-STRATEGIE IN 5-SCHRITTEN
- Dein Spezialgebiet: Nische finden
- YouTube Kanal aufbauen & optimieren
- YouTube-Kanal Ideen finden & planen
- Videoproduktion: an einem Tag mehrere YouTube-Videos drehen
- YouTube-SEO: Videos optimieren für mehr Reichweite
YouTube Nischen zu deinem Spezialgebiet
Wenn du einen neuen Kanal aufbauen willst, kennt dich keiner. Der YouTube-Algorithmus wird dich deswegen zunächst ignorieren. Vor allem, wenn du Videos in einem Bereich machst, in dem es schon sehr viele Videos und große Kanäle gibt.
Spezialisiere dich auf ein Thema. Wenn du Zahnarzt bist, bist du einer von tausenden. Wenn du Spezialist für Wurzelbehandlungen bist, dann kannst du mit Videos darüber genau diese Leute ansprechen, für die dein Angebot relevant ist.
Später kannst du dein Themenfeld immer noch erweitern.
Damit wir als Unternehmer auf mit Videos erfolgreich sind, müssen wir uns ebenfalls spezialisieren.
Seien wir ehrlich: YouTube hat wahrscheinlich nicht auf dich und mich gewartet.
Es gibt bestimmt unterhaltsamere und attraktivere Menschen, die das Zeug zum YouTube-Star haben.
Wenn wir bei 0 starten, sollten wir also erstmal kleinere Brötchen backen und eine realistische Vorstellung haben, was möglich ist.
YouTube wird einen neuen Kanal nicht mit Zuschauern überschütten. Man muss sich die Aufmerksamkeit des Algorithmus erst verdienen.
Deswegen habe ich keine Chance zum Thema Marketing etwas zu reißen.
Anders sieht es bei den kleineren Themenbereichen Video-Marketing oder Content-Marketing aus.
Hier ist die Konkurrenz kleiner, es gibt weniger Videos und damit ist es auch einfacher damit Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ich sage immer:
Lieber der größte Fisch im kleinen Teich als Hai-Futter im Ozean.
Normalerweise hat sich dein Unternehmen auch auf etwas spezialisiert oder hat zumindest ein Bestseller-Angebot, das für einen großen Teil des Umsatzes verantwortlich ist.
Es macht also absolut Sinn sich auf dieses Thema zu konzentrieren und mit der der zunehmenden Anzahl an Videos als Experte zu gelten.
Es kommt also nicht auf die Anzahl der Abonnenten an, sondern, dass man in seinem Spezialgebiet genau seine Kunden erreicht.
2. YouTube-Kanal aufbauen
Wenn man einen YouTube-Kanal aufbauen will, fallen einige technische und grafische Einstellungen an.
Diese übernehmen wir für unsere Kunden, um eine solide Basis für die späteren Videos zu legen.
3. YouTube Kanal Ideen finden
Ich habe zahlreiche Videos gemacht, wie du Video-Ideen für deinen YouTube-Kanal finden kannst.
Dazu habe ich auch meinen Content Planer entwickelt, der dir dabei hilft unendlich viele Themen zu finden, zu planen und umzusetzen.
Du kannst einfach dein Smartphone nehmen und starten Videos zu machen.
Vielleicht willst du anfangs nicht vor die Kamera, dann zeige etwas auf deinem Bildschirm.
Oder nutze einen Online-Video-Editor wie Animoto, Lumen5, Vidnami oder Invideo.
4. Videoproduktion
5. Video-SEO für mehr Reichweite
Optimiere deine Videos, um in der YouTube-Suche weiter vorne angezeigt zu werden. So schauen mehr User deine Videos.
Außerdem werden gut optimierte Videos zu vielen Themen auch direkt in der Google-Suche angezeigt.
Was ist bei YouTube zu beachten?
Der YouTube-Kanal eines Unternehmens muss ein Impressum enthalten. Die Videos sollten den Richtlinien der Plattform entsprechen, keine Gesetze verletzten und keine sexuellen, gesundheitsgefährdenden, hasserfüllten oder gewalttätigen Inhalte haben.
10 YouTube Tipps für Anfänger
1. Hook: Der erste Eindruck zählt
Die ersten 5 -10 Sekunden im Video müssen den Zuschauer überzeugen weiter zu schauen.
Starte mit der besten Aufnahme und der interessantesten Aussage.
Gib den Zuschauern eine spannende Vorschau auf das, was sie im Video erwartet.
Das nennt man auch “Hook” (engl. Angelhaken). Mit diesem Haken ködern man die “Beute”, in diesem Fall den Zuschauer.
2. Ziel direkt ansprechen: Call to Action
Wenn du einen YouTube Kanal aufbauen willst und Abonnenten gewinnen willst, sag das direkt am Anfang!
Weise die Zuschauer darauf hin, dass Sie das Video liken und den Kanal abonnieren sollen, wenn Ihnen das Thema gefällt.
Unterstreiche deine Aussage auch mit einer entsprechenden Grafik oder Videosequenz.
Wenn dein Ziel ist, Leads für dein Angebot zu generieren, stelle dich und dein Angebot kurz vor und sag, was die Zuschauer machen können um dein (kostenloses) Einstiegs-Angebot in Anspruch zu nehmen.
Das kann zum Beispiel sein, dass sie auf den Link in der Videobeschreibung klicken sollen für weitere Infos, den Download einer PDF-Datei mit wertvollen Informationen oder um einen Termin zu vereinbaren.
Wiederhole das Ziel deines Videos nochmal am Ende!
3. Titel
Deine Überschrift ist mit dem Vorschaubild das Erste, was die Zuschauer sehen. Man sagt: “Überschriften verkaufen Zeitungen. Der Titel sorgt dafür, dass YouTube-User überhaupt dein Video anklicken.
- Verwende das Keyword direkt am Anfang.
- Verwende (wenn möglich) ein Zahl: ungerade ist besser als gerade.
- Sprich den Zuschauer direkt an.
- Liefere ein Wertversprechen, das klar macht, was es bringt das Video zu schauen.
- Verwende ein Emoji wie z.B. ✅ ▶️ ➡️ ⚠️ ?
4. Thumbnail
Die Vorschaubilder sollten extra gemacht werden: bunt mit großer Schrift.
Als beste Farben haben sich hier gelb, orange, grün und blau herausgestellt.
Diese Farben stellen einen Kontrast zum rot-weißen YouTube her und heben sich von der Masse ab.
Thumbnails mit Gesichtern werden öfter angeklickt.
Die Webseite Canva.com ist kostenlos und super dafür geeignet, um ohne Design-Kenntnisse mit vielen Vorlagen ansprechende Vorschaubilder zu erstellen.
5. Videobeschreibung
Das Thema sollte auch in der Videobeschreibung so ausführlich wie möglich beschrieben werden.
Beschreibe den Inhalt in 5 – 10 Sätzen.
Verwende dabei weiterführende Keywords (Longtails) aus der Google Auto-Vervollständigung.
6. Tags mit Keywords
Mit dieser “Google ABC”-Methode kannst du auch die Tags für dein Video finden.
7. Hashtags in der Videobeschreibung
Füge Hashtags in der Videobeschreibung ein um das Thema möglichst klar zu verschlagworten.
Verwende 5 Hashtags nach diesem Schema:
- Thema (z.b. #Sport)
- Unterthema (z.B. #Fußball)
- Keyword (z.B. #Bundesliga)
- spezielles Thema (z.B. #Spiele)
- verwandtes Thema (z.B. #Ergebnisse)
8. Interaktion ist der Schlüssel zum Erfolg!
Je mehr Kommentare dein Video hat, desto besser.
Kommentare sind eigentlich das Wichtigste. Das zeigt YouTube, dass das Video gut ankommt und die Leute kommen für andere Videos wieder.
- Sorge dafür, dass die Leute kommentieren, in dem du Ihnen im Video eine (einfache) Frage stellst.
- Antworte auf ALLE Kommentare und halte mit Fragen die Konversation am Laufen.
- Gib jedem Kommentar einen Daumen nach oben und ein Herz (❤️).
- Gehe auch alte Videos durch: like und kommentiere
Kommentiere auf anderen, thematisch passenden Kanälen
- Beteilige dich an der Diskussion.
- liefere deinen Blick auf das Thema.
- Poste auf keinen Fall Links oder sinnlosen Spam
9. Reaktion auf erfolgreiche Videos
Schaue, welche Videos in deiner Branche häufig angeschaut werden.
Mache ein Video zum gleichen Thema und gib deine eigene Sichtweise dazu wieder.
Füge Infos und Tipps hinzu, die in diesem Video noch nicht ausführlich behandelt wurden.
Wenn es sich um einen großen Kanal handelt, verwende ruhig den Kanalnamen im Titel, der Videobeschreibung und in den Tags.
10. Features
Features oder Interviews mit anderen YouTubern sind Gold wert!
Vor allem, wenn diese mehr Abonnenten haben als dein YouTube-Kanal.
Idealerweise sollte der Feature-Partner dich dann auch gleich am Anfang ankündigen mit “Schaut auch unbedingt im Kanal von XY vorbei!” und deinen Kanal in der Videobeschreibung verlinken.
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Ich hoffe, mein YouTube-Konzept und diese Tipps helfen dir dabei deinen YouTube Kanal erfolgreich zu machen!
Ich helfe dir gerne dabei ein YouTube-Konzept für den Kanal deines Unternehmens zu erstellen!
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Videojournalist & SEO-Experte
1000+ Videoproduktionen für TV-Sender, Online-Medien und Unternehmen
100+ eigene Webseiten mit SEO aufgebaut
2.000.000+ Views mit YouTube-Videos
Autor: Content Planer
Meine Stärken liegen in Konzeption, Beratung und Produktion von Video-Formaten & Content-Strategien.
Lass uns darüber sprechen, wie wir für dein Unternehmen mehr Kunden mit Videos & SEO erreichen!